Herzlichen willkommen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der SPD Ortsverein Gransee-Fürstenberg begrüßt Sie ganz herzlich auf seiner Homepage.

Wir informieren Sie so oft wie möglich über Neuigkeiten aus der Region. Aber auch über unsere kommunalen Abgeordneten in den hiesigen Parlamenten , die sich um Ihre Anliegen kümmern oder sich Ihren Vorstellungen widmen, damit diese möglicherweise umgesetzt werden.

Sehr gern geben wir Ihnen einen Einblick in die Geschichte unseres Ortsvereins und der Sozialdemokratie in unserer Heimat.


Ihre

SPD Gransee-Fürstenberg

 

 

19.07.2019 in Landespolitik

Wasserfest in Fürstenberg/Havel

 

Das Wasserfest in Fürstenberg/Havel zog wieder viele Besucher an, darunter auch den brandenburgischen Innenminister Karl-Heinz Schröter, den Landrat von Oberhavel, Ludger Weskamp, und "unseren" SPD-Landtagskandidaten Karsten-Peter Schröder. Natürlich nutzten viele
Bürger die Gelegenheit, mit den drei Politikern mal in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

19.07.2019 in Landespolitik

Landtagswahlen in Brandenburg

 

Die ersten Plakate kündigen es bereits an: In 7 Wochen finden die Landtagswahlen in Brandenburg statt.

Am 1. September entscheiden die Wähler (ab 16 Jahren) über die Zusammensetzung des Landesparlamentes in Potsdam für die Wahlperiode 2019-2023.
Das Amt Gransee und Gemeinden,die Stadt Zehdenick, die Stadt Fürstenberg/Havel,
die Stadt Templin, die Stadt Lychen und die Gemeinde Boitzenburger Land liegen im Wahlkreis 10.
Für die SPD wird der langjährige oberhaveler Kreistagspräsident Karsten Peter Schröder zur Wahl antreten. Er wurde 1956 geboren, sein Vater Willi Schröder wuchs in der Templiner Siedlung Kuckucksheim auf. Karsten Peter Schröder arbeitete bis 1990 als Elektriker/Schlosser in den Stahlwerken Hennigsdorf. Dann trat er der SPD bei und war in seiner oberhaveler Heimat in Gemeindevertretungen als ehrenamtlicher Bürgermeister und im Amtsausschuss tätig. Parallel arbeitete er über viele Jahre für Bundestags- und Landtagsabgeordnete in den Wahlkreisbüros und seit 2009 auch als Geschäftsführer des großen SPD-Unterbezirkes Oberhavel. Ab 1998 bis 2019 war er Mitglied des oberhaveler Kreistages in Oranienburg, ab 2008 Kreistagsvorsitzender. In der Freiwilligen Feuerwehr engagiert er sich seit 1993. Karsten Peter Schröder ist ein sehr erfahrener und gut vernetzter Kandidat. In den nächsten Wochen wird er häufig das Gespräch mit den Menschen im Norden Oberhavels und der West-Uckermark suchen, um ihre Meinungen und Erwartungen kennenzulernen.


Dabei wird er tatkräftig vom SPD Ortsverein Gransee-Fürstenberg unterstützt.

11.07.2019 in Allgemein

Wichtige Unterstützung, um die medizinische Versorgung im Norden Oberhavels sicherzustellen

 

120 Krankenhäuser im ländlichen Raum bekommen ab 2020 eine jährliche Bundes-Förderung von 400.000 € - eines davon ist die Oberhavel Klinik in Gransee. Das ist eine wichtige Unterstützung, um die medizinische Versorgung im Norden Oberhavels sicherzustellen. Gut eingesetztes Geld für die Menschen, die hier leben!

22.06.2019 in Kommunalpolitik

Unsere Fraktion

 
Bildquelle: Uwe Halling

"Unsere Fraktion hat nach den Wahlen weiterhin fünf Sitze in der Granseer Stadtverordnetenversammlung (SVV) inne und konnte sich somit breit aufstellen.", sagte der Fraktionsvorsitzende René Jordan nach der konstituierenden Sitzung der SVV und ergänzt "Wichtig war, dass alle Fraktionsmitglieder mindestens in einem Ausschuss vertreten sind." Somit ergibt sich folgende Aufteilung:

- Hauptausschuss: Manfred Klemt und Peter Gogol

- Stadtentwicklungsausschuss: Peter Gogol (Vorsitz)

- Finanz-, Sozial- und Kulturausschuss: Andrea Suhr

- Klosterausschuss: Steven Roltsch und Andrea Suhr

Sandy Mäder und Brigitte Rau unterstützen als sachkundige Einwohnerinnen im Stadtentwicklungsausschuss bzw. im Finanzausschuss.

Des Weiteren wurde René Jordan in den Amtsausschuss entsandt, dem er bereits fünf Jahre angehörte. Selbiges gilt für Peter Gogol im Aufsichtsrat der Gewo.

In der ersten Fraktionssitzung wurde René Jordan als Fraktionsvorsitzender bestätigt und als Stellvertreter agiert künftig Steven Roltsch. "Die jüngere Generation erhielt die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und das ist ein weiterer Schritt des Generationswechsels", so Jordan. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und danke den anderen Fraktionsmitgliedern für ihr Vertrauen." ergänzt Steven Roltsch.


 

GraFü-Kurier

Werden Sie Fan

 

B96 - Initiative

Neuigkeiten aus der Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Unser Unterbezirk

UB-Teil

Mitglied werden

Mitglied werden

Bund aktiver Demokraten

Termine

Alle Termine öffnen.

02.09.2019 - 02.09.2019 Schul- und Kitaausschuss-Sitzung

03.09.2019 Finanz-, Sozial- und Kulturausschuss Gransee

05.09.2019 - 05.09.2019 Ausschuss für Stadtentwicklung, Ordnung und Verkehr Gransee

Alle Termine