Ehrenamtskarte für die Region

Veröffentlicht am 05.05.2019 in Kommunalpolitik

Ehrenamtskarte für die Region

 

In letzter Zeit wurden oft Vergünstigungen für Ehrenamliche gefordert, zuletzt bei den Kitagebühren in Gransee, was aber nicht umsetzbar war. Ehrenamtliche Auszubildende in den Feuerwehren, DRK oder THW werden künftig mit 100,00 EUR im Monat unterstützt. Allerdings umfasst diese Unterstützung nicht alle Aktive in den Vereinen.

 

Auf der Suche nach Möglichkeiten fand der SPD-Fraktionsvorsitzende, René Jordan, auf den Seiten des Landes Brandenburg die Ehrenamtskarte der Länder Berlin und Brandenburg. Er nahm kurzer Hand Kontakt mit der Staatskanzlei Kontakt auf und rannte offene Türen ein. „Es ist eine Honorierung für die aktiven Ehrenamtlichen, daher möchte ich, dass die Möglichkeit sich viel mehr verbreitet und genutzt wird.“, so Jordan und führt fort „Die Ehrenamtlichen müssen Mitglied eines Vereins oder einer Organisation in Berlin oder Brandenburg sein. Vor allem die 200 aktiven Stunden im Jahr und die Fortsetzung des Ehrenamts machen diese Karte so besonders.“

 

Einerseits suchte er Geschäfte in Gransee auf und bat um Unterstützung als Partner für die Ehrenamtskarte und andererseits mit der Bitte Flyer zur Information auslegen zu dürfen. Außerdem warb er per E-Mail im gesamten Nordoberhavel, sodass er auf kurzem Wege viele Adressaten erreichen konnte. Natürlich suchte er Kontakt zu Vereinen, damit deren Mitglieder davon profitieren können, sowohl in der Region als auch in Berlin, wenn sie dort arbeiten oder einen Ausflug machen.


„Derzeit sind 9 Partner im Landkreis Oberhavel dabei, z. B. Robustrinderhof G.Nolte & M.Petelka, Waldbad e.V in Zehdenick oder der Ziegeleipark in Mildenberg. Es wäre schön, wenn sich die Teilnehmerzahl im gesamen Landkreis oder Land stark erhöhen würde.“ so Jordan und würde es begrüßen, wenn es noch viel mehr werden und nicht nur in der Region, sondern in ganz Brandenburg.

 

 

Infokasten:

 

Partner in Berlin und Bandenburg finden Sie hier: https://ehrenamt-in-brandenburg.de/20190301_liste-partner-ek-und-verguenstigungen-alphabetisch-mit-landkreise/

 

und

 

https://www.berlin.de/buergeraktiv/anerkennung/berliner-ehrenamtskarte/verguenstigungen-in-berlin/

 

 

Antrag für die Ehrenamtskarte: https://ehrenamt-in-brandenburg.de/wp-content/uploads/AntragEhrenamtskarte20170614.pdf

 

Die Vereinbarung für mögliche Partner finden Sie hier: https://ehrenamt-in-brandenburg.de/wp-content/uploads/20180820_Ehrenamtskarte_PV_Berl_BB_final.pdf

 

GraFü-Kurier

Werden Sie Fan

 

B96 - Initiative

Neuigkeiten aus der Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Unser Unterbezirk

UB-Teil

Mitglied werden

Mitglied werden

Bund aktiver Demokraten