Stellungnahme zur Wahl des Amtsdirektors.

Veröffentlicht am 09.04.2019 in Kommunalpolitik

"Warum ich gegen den Ausschreibungsverzicht für die Stelle des Amtsdirektors gestimmt habe?

 

Vorab gleich zur Klarstellung, dass es nichts mit der Person des Amtsdirektors zu tun hat. Parteizugehörigkeit etc. interessiert mich nicht. Ich möchte für unser Amt die geeignetste Person und das auf dem größtmöglich demokratischen Wege.

 

Der gewählte Weg war rechtlich sauber, ohne Zweifel. Allerdings wollte ich in dem Fall mehr Demokratie.

 

Während andere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sich der Wahl stellen müssen, ist es beim Amtsdirektor nicht so. Das Kommunalverfassung gibt das nicht her. Allerdings sollte das Land mit der Kommunalverfassung mehr direkte Demokratie wagen, d. h. diese Situation überdenken und den Amtsdirektor durch die Bevölkerung legitimieren lassen.

 

Außerdem sage ich offen, dass für mich das Argument nicht überzeugte, dass sich der Amtsdirektor sonst um einen "Plan B" für sich kümmern müsste. Was ist mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern oder anderen gewählten Vertretern auf Landes- oder Bundesebene? Das Risiko besteht bei einem "Wahlamt" immer.

 

Meine Ablehnung verstehe ich als Zeichen für mehr Demokratie, was in der heutigen Zeit wichtiger denn je ist.
Somit war ich für eine Ausschreibung.

 

Abschließend wurde der Beschluss mit 10 Ja- und 2 Nein-Stimmen beschlossen. Die Wahl des Amtsdirektors ergab 10 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen. Somit bleibt Herr Stege der Amtsdirektor des Amtes Gransee und Gemeinden für weitere 8 Jahre.

 

Nach der Wahl ließ ich es mir trotzdem nicht nehmen, Herrn Stege zur Wahl zu gratulieren und wünsche ihm alles Gute und viel Kraft.

 

Selbst bei unterschiedlichen Ansichten ist mir Anstand sehr wichtig."

 

GraFü-Kurier

Werden Sie Fan

 

B96 - Initiative

Neuigkeiten aus der Landtagsfraktion

Landtagsfraktion

Unser Unterbezirk

UB-Teil

Mitglied werden

Mitglied werden

Bund aktiver Demokraten

Termine

Alle Termine öffnen.

01.07.2019, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung

05.08.2019, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr Stammtisch des SPD Ortsvereins Gransee-Fürstenberg

02.09.2019 - 02.09.2019 Schul- und Kitaausschuss-Sitzung

Alle Termine